VAB-R

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Hauptschulabschluss

Das VAB in Regelform führt Dich zum Hauptschulabschluss. Ab einem Sprachniveau von A2 kannst du mitmachen. Neben den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Berufsorientierung, Berufs- und Handlungskompetenz, Englisch, EDV und Ethik bieten wir Dir ein Praktikum an. Unser Ziel ist es, Dich optimal auf den Hauptschulabschluss vorzubereiten. Der erfolgreiche Hauptschulabschluss gibt Dir die Möglichkeit im Rahmen einer Ausbildung, aber auch beruflich durchzustarten. Das VAB-R ist für Dich ohne Schulgeld!

Die Anmeldung für das VAB-R kann sowohl über E-Mail sowie postalisch erfolgen. Hier kommst Du zum Anmeldeformular.

Danach

• Weiterbildung an einer Berufsfach-
    schule zum Erwerb der Mittleren Reife

• Ausbildungen, die einen Hauptschul-
    abschluss erfordern

Wer?

Voraussetzungen: A2 Zertifikat Deutsch

Wo?

Tobias-Mayer-Schule
an der Volkshochschule
Esslingen
Mettinger Straße 125
73728 Esslingen am Neckar

Volkshochschule Esslingen

E-Mail Adresse
tobias-mayer-schule@vhs-esslingen.de
(Bitte nur als PDF)

Bitte beachte, dass wir vollständig ausgefüllte Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 bis zum 31.06.2024 entgegennehmen. Die Bewerber:innen werden rechtzeitig über eine Aufnahme informiert.

Hast du Fragen?
Kontaktiere uns!