VAB-O

Vorbereitungsjahr für Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse

Im Laufe eines Schuljahres erlernst Du die Grundlagen der deutschen Sprache. Als Abschluss kannst Du ein Zertifikat über das Niveau Deiner Deutschkenntnisse erwerben. Wir bieten Dir an, Prüfungen der Sprachniveaus A2, B1 und B2 gemäß des europäischen Referenzrahmens (GER) abzulegen . Ab dem Zertifkat A2 bist zu unserem VAB-R zugelassen und kannst Deinen Hauptschulabschluss erwerben. Das VAB-O ist für Dich ohne Schulgeld!

Die Anmeldung für das VAB-O kann über E-Mail sowie postalisch erfolgen. Hierfür haben wir dir ein Anmeldeformular bereitgestellt.

Danach

Hauptschulabschluss durch das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf VAB-R

Wer?

keine/wenig
Deutschkenntnisse

Wo?

Tobias-Mayer-Schule
an der Volkshochschule
Esslingen
Mettinger Straße 125
73728 Esslingen am Necker

Volkshochschule Esslingen

E-Mail Adresse
tobias-mayer-schule@vhs-esslingen.de
(Bitte nur als PDF)

Bitte beachte, dass wir vollständig ausgefüllte Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 bis zum 31.06.2024 entgegennehmen. Die Bewerber:innen werden rechtzeitig über eine Aufnahme informiert.

Hast du Fragen?
Kontaktiere uns!